expressive. unique. wood.
expressive. unique. wood.

Katalog­anfrage

Kostenlose Druckversion oder PDF-Download anfordern.

 

Workshop

Anmeldung

Produktanfrage

unverbindlich

Anmeldung

Epoxidharz Tische

Anfrage

Veranstaltungsraum

Alles über Epoxidharz Tische

Epoxidharz

Warum sind Epoxidharz Tische so beliebt?

Epoxidharz Tische sind extrem robust, unempfindlich gegenüber Hitze, Feuchtigkeit und Chemikalien. Sie sehen nicht nur spektakulär aus, sondern sind auch sehr langlebig. Die Kombination mit echtem Holz sorgt außerdem für ein natürliches, gemütliches Ambiente. Kein Wunder, dass diese Tische derzeit so beliebt sind.

Was ist Epoxidharz überhaupt?

Epoxidharz ist ein zweikomponentiges Kunstharz bestehend aus Harz und Härter. Wenn diese gemischt werden, härtet das Harz aus und wird extrem stabil und widerstandsfähig. Es ist daher ideal, um Holz zu stabilisieren und eine geschlossene, glatte Oberfläche zu erzielen.

Epoxidharz Tische – Ein Trend aus Amerika

In Amerika sind Epoxidharz Tische, dort „Epoxy River Tables“ genannt, schon länger ein Trend. Dabei wird flüssiges Epoxidharz in Risse und Spalten im Holz gegossen. Wenn es aushärtet, entsteht eine Art „Fluss“ im Holz, der für einen spektakulären Effekt sorgt. Dieser Trend erobert nun auch Europa.

Stammdesigns einzigartige Epoxidharz Tische

Bei Stammdesign steht die Natürlichkeit der verwendeten Baumstämme im Vordergrund. Epoxidharz wird lediglich zur Stabilisierung eingesetzt, so dass die einzigartigen Maserungen und die Rinde erhalten bleiben. Dies ergibt einen spannenden Kontrast zwischen glattem Harz und rauem Holz. Jedes Möbelstück ist ein Unikat.

Herstellung

Herstellungsprozess im Detail

1. Abkleben der Risse

Die Verarbeitung von Epoxidharz erfordert ein extrem genaues und vorsichtiges Vorgehen und daher werden die Risse im Holz zuerst abgeklebt bevor sie mit Epoxidharz aufgefüllt werden.

 

2. Gießvorgang

Das Harz wird danach schichtweise in die Holzrisse gegossen, um so wenig Blasen wie möglich zu erzeugen.

 

3. Härtungsprozess

Das Harz benötigt circa eine Nacht, um völlig auszuhärten.

 

4. Finalisierung

Nach dem Aushärten wird die gesamte Platte mit der Dickenhobelmaschine gehobelt. Feine Risse und Löcher werden mit einem schwarzen Holzkit aufgefüllt da das Harz zu zähflüssig ist für manche Stellen.

Danach wird die Platte mit viel Liebe zum Detail geschliffen. Denn, Epoxidharz hat eine höhere Dichte als Holz und benötigt daher sorgfältige Handarbeit um eine sanfte, glatte Oberfläche zu erzeugen.

Epoxidharz Tisch selber bauen oder fertigen lassen?

Wer handwerklich begabt ist und viel Geduld und Geschick mitbringt, kann auch selbst einen Epoxidharz Tisch bauen. Da die Herstellung ohne Fachwissen und Erfahrung relativ schwierig ist, empfehlen wir dies lieber den Profis zu überlassen. Für Alle, die sich das trotzdem nicht nehmen lassen wollen, haben wir eine Übersicht an Dingen vorbereitet die beim selber bauen eines Epoxy Tisches beachtet werden sollten:

 

1. Auswahl des Epoxidharzes

Besonders heikel ist die Auswahl des Epoxidharzes. Billige No-Name-Produkte neigen zu Verfärbungen oder können sogar brechen. Um bruchsicher zu sein, muss das Harz zudem perfekt mit dem Holz verbunden sein. Hier spielt dessen Feuchtegehalt eine große Rolle.

 

2. Vergießen

Beim Vergießen darf nur wenig Harz auf einmal verwendet werden, da die chemische Härtung starker Wärmeentwicklung gleichkommt. Zu viel Hitze führt zu Blasenbildung und unschöner Optik. Auch die Raumtemperatur beeinflusst den Aushärtungsprozess negativ.

 

3. Schleifen

Nach dem Härten ist akribische Handarbeit beim Schleifen gefragt. Nur so entsteht eine geschmeidige, geschlossene Oberfläche ohne Übergänge zwischen Holz und Epoxidharz. All dies erfordert jahrelange Erfahrung.

Epoxidharz „Kummertelefon“

Unser Chef Raimund Sandhoff, steht für Fragen rund um das Thema “Epoxidharz Tisch selber bauen” jederzeit gerne persönlich via WhatsApp zur Verfügung und freut sich, sein Epoxy Wissen zu teilen.

Handwerkskurs

Gerne könnt Ihr auch in einem unserer Handwerkskurse vorbeischaun und mehr rund um das Thema Epoxy lernen.

Wir lieben unser Wissen rund um Epoxidharz zu teilen! Warum? Weil wir wissen, wie “ansteckend” das Thema sein kann! Einmal ein Epoxy-Fan - immer ein Epoxy-Fan! Folge uns daher auf IG, FB oder LinkedIn und lerne mehr zum Thema Epoxy von unserem Stammdesign-Team. Wir freuen uns!

Terminanfrage

Du hast eine Frage oder möchtest einen Beratungstermin ausmachen? Wir freuen uns auf deine Nachricht und werden dir schnellstmöglich antworten!