expressive. unique. wood.
expressive. unique. wood.

for free

FAQ

Frequently Asked Questions

Our FAQ leaves no question unanswered. If they do, we are always available by telephone or email.

Product

What are tree trunk tables?

A tree trunk table is manufactured by processing a single slab of solid wood, which is further on used as a table - top. The slap is either a cross-section or cut lengthwise from the tree trunk. We don’t saw a slab of wood, only to re-join the pieces back into a single panel.

Why do you manufacture tree trunk tables?

We are inspired by nature’s beauty and all it’s so called “flaws “. While it is common for the woood industry to discard or shred certain cuts of wood for firewood, we consider this very wasteful. We take pride in making a naturally aesthetic, long-lasting pieces of furniture, taking a step away from conventionally produced furniture.

What makes your tables so special?

Every tree has its own fingerprint. A typical table top by Stammdesign has knotholes, cracks and a variety of different colour gradients. We use clear resin solely for structural purposes and to ensure a smooth level surface. Our tables have natural edges, meaning that we don’t trim the slabs besides the top and bottom end.
Every table leg consists of two panes of safety glass to support the weight of the table top. We chose this option to set the focus on the wood grain and structure, which gives the table a floating appearance.
All in all, we produce exclusive, unique furniture which is naturally breath-taking.

I don’t have a lot of space, do you have smaller tables too?

Yes- Every customer can determine how large the table should be. We have a great variety of wooden slabs in all shapes and sizes. Whether you are looking for a grand dining table or just a small side table, we can offer you a variety of options.

Which wood types do you process?

We only utilize regional hardwood from Austria. Mostly Ash, Oak, Elm, Walnut and Maple trees are chosen in our manufactory. Also, furniture made of Apple, Pear or Plum trees are an option. Occasionally, we have access to rare local wood species and will save it by notice.

Where do you get the tree trunks from?

We personally choose the logs and have them delivered to the local sawmill. We then take our time positioning the log to ensure an effective yield. We then transport the slabs to our warehouse with is adjacent to the workshop and showroom.

Is it possible to leave the bark on the slabs?

We remove the bark from the long sides of the table, due to clothing or other fabric getting stuck to the rough surface. At the top end, if the trunk splits into branches, we can leave the bark intact.

Do you offer rectangular tables too?

Yes! Although we personally prefer a natural edge, we offer tables with straight, rectangular edges.

Can the table adapt to spaces?

Definitely! We produce the tables to our customer’s needs, meaning that we give every individual enough freedom to choose the slab personally. We will help you make the right decision to ensure the perfect fit in your space. We can also adapt our tables to fulfill your needs for instance fitting a stove or making the table fit in a corner.

Doesn’t a table this size wobble?

Not at all! The glass panes can be adjusted to the flooring, due to the metal hardware and ensure sturdiness.

Which customizable options do you offer?

Whether you like draws, a smartphone compartment integrated power- outlets, we can fulfill your wishes. However, we don’t offer resins in different colours nor legs besides glass.

How durable are the glass panes?

Our table’s glass elements consist of two panes of safety glass, which can withstand even the most tumultuous family lives. According to lab tests the glass panes could handle the maximum pressure of the test machine which ended at 24000N or 2400kg (5291,094 lbs).

Are the glass elements available in different colours?

Yes, besides the clear glass panes we offer several different colours depending on our customers wishes.

Will the glass legs damage the flooring?

To protect the flooring in the designated space and to avoid scratches in the glass feet, we use concealed silicon feet. Therefore, it is possible to move the tables without damage.

What if the flooring is not level?

There is no reason for concern on that behalf, due to the patented metal rail which holds the glass legs. Any uneven areas can be adjusted.

What purpose does the metal rail serve?

The rail ensures a safe and firm stand and counteracts to the natural behaviour of the wood warping. (Comparable to a sliding dovetail construction)

What is Epoxy resin?

Epoxy resin is a high-quality plastic which we utilize to fill cracks and holes in the wood surface. It is necessary to ensure a level surface for processing and every-day use. We only use resin in areas where it is absolutely necessary. Only clear resin is used for our tables, since we insist on leaving the appearance as natural as possible.’

Which type of oil is used?

To treat the wooden surfaces, we use a blend of various wood oils to create a protective layer.

Are tables from Stammdesign suitable for everyday use?

Absolutely! They are made with the intention to last for generations. Although our tables appear very exclusive, they are meant to be used on a daily basis. As a family dining table or as the central element of a room for business meetings, we offer a product which lasts.

What is the price point of your tables?

The prices vary depending on the preferred wood type and dimensions. The price for a standard dining-/ office table with dimensions at around 2,5m - 3m (8,2ft - 9,5ft) stands at 6500€ - 8000 €. The price regarding coffee tables ranges between 2000€ and 4000€ and washbasins at 1300€ - 1500€. Our floorboards cost around 300 – 400 €/m².

How long do Stammdesign tables last?

A table by Stammdesign is a long-lasting product. Our tables are sturdy and can be renewed anytime since it is easy to treat the surface. The assembly and disassembly allow you to move to a different location at any time.

How will the table be delivered?

We will deliver the table directly to the designated area and assemble it immediately, unless you would like to assemble it yourself. If you ever intend to move, you can rely on our service to assist you.

Maintenance

How much maintenance is involved?

Usually maintaining the table is just as simple as taking care of any wood surface. The clear advantage is that our surfaces are treated with oil. Small blemishes can be repaired by sanding and polishing the damaged area.

How can I clean the table?

To get rid of food stains, smudges or crumbs, a wetted cloth will do the job. In case of stubborn dirt blotches, one can use a soft sponge and soap with a neutral Ph level.

How can I remove wine stains?

Immediately wipe the spilt area clean. The oiled surface generally repels spilled liquids. In case of permanent discolouration one can lightly sand the surface and polish the area with wood oil.

Which substances should I keep away to preserve the surface?

One should avoid any contact with oil besides the surface treatment oil. Grease splatters or molten wax will stain the surface if left untreated.

Where can I purchase surface treatment products?

You can order maintenance products from us. A frequently purchased item is our polishing wax, which revives and protects the surface. Available for 35€ (without shipping).

expressive. unique. wood.
expressive. unique. wood.

kostenlos

Workshop

Anmeldung

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Mit unseren FAQ bleiben keine Frage offen. Falls doch, stehen wir jederzeit gerne telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung.

Produkt

Was ist ein Baumstammtisch?

Ein Baumstammtisch ist ein Tisch, dessen Platte aus einer massiven, ungesäumten Bohle (Pfosten) des Baumstammes besteht. Das heißt, die Tischplatte ist nicht aus mehreren Elementen zusammengeleimt, sondern besteht aus einem Stück Schnittholz, so wie es im Sägewerk vom Stamm abgeschnitten wurde.

Warum Baumstammtische?

Für uns spiegelt die unverfälschte Stammscheibe (also die Tischplatte) mit all ihren Baumart- und wuchsbedingten Eigenheiten ein reines Stück Natur wider. Wir wollen den Stamm so zeigen wie er ist, nicht als zugeschnittenes und verleimtes Standardmöbel, sondern als lebendiges Unikat.

Was macht einen Stammdesign Tisch so besonders?

Ein Tisch von Stammdesign zeichnet sich durch drei Merkmale aus: Außergewöhnliche Hölzer aus Österreich; die Glasfüße aus Sicherheitsglas, welche die massive Platte besonders leicht im Raum „schweben“ lassen; und die massive Verarbeitung, die ein lange Nutzungsdauer garantiert.

Ich habe nicht viel Platz zuhause, habt ihr auch kleinere Tische?

Ja - Sie bestimmen wie lang, breit und hoch der Tisch sein soll. Wir haben Hölzer in verschiedensten Formen und Größen auf Lager und können vom kleinen Beistelltisch bis zur riesigen Tafel alles nach Wunsch anbieten.

Welche Hölzer verwendet ihr?

Wir verwenden Harthölzer (Laubbäume) unserer Region. Das sind vor allem Esche, Eiche, Ulme, Nuss und Ahorn sowie verschiedene Obstbäume wie Zwetschke, Apfel oder Birne. Ab und zu gelangen wir auch an eher seltene Arten, die üblicherweise nicht im Holzhandel zu finden sind. Bei speziellen Wünschen bitte einfach fragen, vielleicht haben wir es vorrätig!

Woher kommen die Stämme, mit denen ihr arbeitet?

Die Hölzer, aus denen unsere Tische entstehen gelangen auf verschiedenen Wegen zu uns. Wir haben keine festen Lieferanten, sondern suchen unsere Stämme ganz speziell aus. Das ist aufwendiger und nur durch ein gutes Netzwerk und etwas Glück möglich, aber so gelangen wir an außergewöhnliche Dimensionen, Wuchsformen und Holzarten.

Kann die Rinde am Stamm bleiben?

Längsseitig entfernen wir die Rinde von der Baumkante, da sonst die Kleidung hängen bleiben kann und es einfach unpraktisch ist. In weniger exponierten Bereichen (bspw. stirnseitig in einer Astgabelung) kann die Rinde aber auch am Baum bleiben.

Bietet ihr auch Tische mit rechteckiger Form und gerade Kante?

Wir lieben die Baumkante, weil es die ursprüngliche Form des Baumes widerspiegelt. Auf Wunsch fertigen wir aber auch Tische mit gerader Kante, oder passen die Tischplatte an Ihre Raumsituation an.

Kann man den Tisch an unsere Raumsituation anpassen lassen?

Ja! Wir produzieren mit Ihnen und nach Ihren Vorstellungen. Das heißt, Sie suchen gemeinsam mit uns den für Sie passenden Stamm aus unserem Lager aus. So kann sichergestellt werden, dass Ihr Tisch genau Ihrer Raumsituation entspricht. Ebenso können wir den Stamm an räumliche Gegebenheiten anpassen, also beispielsweise im Küchenblock integrieren oder an die Raumecke anschließen lassen.

Wackelt das nicht bei der Größe?

Nein - Das Einspannen der Gläser in der Metallschiene bewirkt, dass der Tisch, auch bei mehreren Metern Länge und einer schweren Tischplatte, sicher steht.

Welche Sonderwünsche und –varianten sind möglich?

Ob Schubladen, Handyablage, integrierte Steckdosen im Konferenztisch oder eine besondere Oberflächengestaltung - Je nach Anforderungsprofil können wir den Tisch an ihre Wünsche anpassen.

Was halten die Gläser aus?

Die Gläser unserer Tische bestehen aus zwei Scheiben Verbundsicherheitsglas (VSG), welches dem alltäglichen Gebrauch (und auch dem wildesten Familienleben) ohne Probleme standhält. Die Tragfähigkeit unserer Konstruktion haben wir im Labor überprüfen lassen, und die selbst die Maximalbelastung der Prüfmaschine (24000 N, also ca. 2400 kg) konnte der Konstruktion nichts anhaben.

Gibt es die Gläser gefärbt?

Ja, als Alternative zu den transparenten Gläsern, können wir gerne Sonderfarben anbieten.

Verkratzen die Gläser den Boden nicht?

Um ihren Fußboden, aber ebenso die Glaskanten zu schützen, befindet sich unter den Gläsern ein Silikonstreifen. So kann der Tisch schnell seinen Standort wechseln, ohne dass Kratzer im Boden entstehen.

Was, wenn mein Fußboden uneben ist?

Kein Problem - Durch Positionierung der Gläser in der Metallschiene können jegliche Unebenheiten ausgeglichen werden und der Tisch steht perfekt in der Waage.

Was bewirkt die Metallleiste im Tisch?

Die Leiste dient vor allem der sicheren Aufnahme der Gläser, sodass der Tisch steht ohne zu wackeln. Darüber hinaus bietet die massive Schiene einen Schutz gegen das Verziehen der Tischplatte (wie eine klassische Gratleiste) und sorgt so für mehr Stabilität.

Was genau ist Epoxidharz?

Epoxidharz ist ein hochwertiger Kunststoff, den wir zum Füllen der Risse und Löcher im Holz benutzen. Wir setzen das Harz so ein, dass es die Bearbeitung für uns (bspw. Hobeln) und die spätere Nutzung des Tisches (bspw. Schreiben auf einer ebenen Oberfläche) ermöglicht. Wir verwenden transparentes Epoxidharz, um die natürliche Schönheit des Stammes zu betonen.

Welches Öl verwendet ihr?

Für die Oberflächenbehandlung des Holzes verwenden wir unsere selbst zusammengestellte Mischung von hoch strapazierfähigen Holzölen.

Wie gut eignet sich der Tisch für den täglichen Gebrauch?

Sehr gut! Dafür ist er gemacht. Zwar wirkt ein Stammdesign Tisch sehr edel, aber das soll vor der täglichen Benutzung nicht abschrecken. Ob als Familienmittelpunkt mit täglichem Frühstück und Abendessen, Konferenztisch im Büro, Kindermalwerkstatt, oder für die kleine Jause zwischendurch - der Stammdesign Tisch soll Teil des Lebens sein!

Was kostet so ein Tisch?

Die Preise von Stammdesign Tischen variieren stark nach Holzart, Größe und Sonderwünschen. Ein Ess- oder Bürotisch von 2,5 - 3 m Länge hat in der Standardversion einen Preis von ca. 6500 - 8000 €. Die Spanne bei Couchtischen liegt bei ca. 2000 – 4000 € und bei Waschkonsolen ca. bei 1300 – 1500 €. Unsere Fußböden liegen im Bereich von ca. 300 – 400 €/m².

Wie lange hält so ein Tisch?

Ein Stammdesign Tisch ist ein langlebiges Gut. Unsere Tische sind massiv gebaut, können immer wieder nachbehandelt und aufgefrischt, oder an eine neue Raumsituation angepasst werden. Beim Umzug kommt der Tisch einfach mit, das einfache Montagesystem ermöglicht ein Zusammenbau innerhalb weniger Minuten und leiert auch nach mehrmaligem Wiederaufbau nicht aus. Wir wollen, dass ein Stammdesign Tisch noch ihren Enkelkindern genau so viel Freude bereitet, wie Ihnen.

Wie kommt der Tisch zu mir?

Wir liefern den Tisch zu Ihnen nach Hause und bauen ihn auf, es sei denn Sie möchten dies selber tun. Auch beim Umzug und Transport des Tisches in späterer Folge sind wir gerne behilflich.

Pflege

Wie aufwendig ist die Pflege des Tisches?

Grundsätzlich ist die Pflege eines Stammdesign Tisches nicht anders als die Pflege anderer Holzoberflächen. Der Vorteil bei unserer geölten Oberfläche: Im Gegensatz zu einer lackierten Oberfläche können auch partielle Schäden (Kratzer, Abrieb, Flecken, ect.) durch Anrauen der beschädigten Stelle und erneutem Auftrag von Öl ausgebessert werden.

Wie sollte ich den Tisch reinigen?

Zur Reinigung nach dem Essen oder der Benutzung des Tisches eignet sich am besten ein feuchtes Tuch, bei stärkeren Verschmutzungen kann ein weicher Schwamm mit Neutralseife benutzt werden.

Was tun gegen Rotweinflecken?

Das was Sie immer gegen Rotweinflecken tun: Den verschütteten Wein unverzüglich wegwischen. Die geölte Oberfläche wirkt wasserabweisend und schützt das Holz, allerdings sollten besonders färbende Substanzen wie Rotwein nicht länger auf dem Holz stehen bleiben.

Bei welchen Substanzen muss ich Acht geben?

Für die geölte Oberfläche sind andere Öle ungünstig. Deswegen sollten Fettspritzer und Wachstropfen vermieden werden. Wenn sie doch passieren, sind sie auch in diesem Fall unverzüglich wegzuwischen.

Wo bekomme ich Pflegeprodukte für den Tisch?

Die passenden Pflegeprodukte können Sie bei uns bestellen, wir schicken sie Ihnen zu. Am häufigsten gebraucht: Wachs zum Auffrischen der Oberfläche, eine Dose 35 € zzgl. Versandkosten.