expressive. unique. wood.
expressive. unique. wood.

Katalog­anfrage

Kostenlose Druckversion oder PDF-Download anfordern.

 

Workshop

Anmeldung

Produktanfrage

unverbindlich

Anmeldung

Nachhaltige Tischmanufaktur

Anfrage

Veranstaltungsraum

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht
Nachhaltige Tischmanufaktur
Nachhaltigkeit

Stammdesign – die nachhaltige Tischmanufaktur

Das Thema Nachhaltigkeit hält immer mehr Einzug in die Möbel-Industrie und spielt auch bei uns eine ganz große Rolle – im Designprozess, in der Ressourcenbeschaffung sowie in der Produktion. Aus diesem Grund haben wir uns mit diesem Thema etwas näher beschäftigt und eine Übersicht rund um das Thema „Nachhaltige Möbel“ und „Nachhaltige Tischmanufaktur“ zusammengestellt.

Zuallererst: Was bedeutet „nachhaltig“ eigentlich?

Bei dem Thema „Nachhaltigkeit“ dreht sich alles rund um das Thema Ressourcenschonung und wie Ressourcen am effizientesten eingesetzt werden können, um sicherzustellen, dass auch die nachkommenden Generationen genauso auf dieser Erde leben kann wie wir. Das Thema Nachhaltigkeit betrifft daher eine Vielzahl an verschiedenen Bereichen – von Ökologie über Ökonomie bis hin zu sozialen Aspekten.

 

In Bezug auf die Produktion von Möbel bedeutet „Nachhaltigkeit“

  1. nachwachsende Werkstoffe zu verwenden
  2. sich für regionale Hölzer zu entscheiden
  3. Möbelstücke herzustellen, welche eine lange Lebensdauer garantieren und
  4. auf eine nachhaltige Produktion Wert zu legen.

1.) Nachwachsende Werkstoffe

Wir bei Stammdesign verwenden hauptsächlich Bäume für die Produktion in unserer Tischmanufaktur, die bereits am „Ende Ihres Lebens“ angekommen sind. Sprich Bäume die Opfer eines Sturmes geworden sind, aus Sicherheitsgründen weichen müssen oder die im Inneren bereits abgestorben sind. Im Normalfall können diese Bäume nur noch für Brennholz verwendet werden, doch wir haben es uns zum Ziel gesetzt, genau diese Bäume (mit all ihren Geschichten) weiterleben zu lassen.

nachhaltige tischmanufakturNachhaltige Tischmanufaktur

2.) Verwendung von regionalen Hölzern

Wir legen großen Wert auf regionale Ressourcenbeschaffung und deshalb sind die meisten Bäume direkt aus der „Stammdesign Region“ - sprich Salzburg oder Oberösterreich. Ganz im Sinne der „nachhaltigen Möbelproduktion“.


3.) Möbelstücke mit langer Lebensdauer

Unsere Stammdesign Naturmöbel sind Möbelstücke, welche eine lange Lebensdauer garantieren. Denn durch die massive Verarbeitung und einfache Konstruktion stellen wir sicher, dass unsere Produkte extrem robust sind und eine richtige „Erbstückqualität“ aufweisen.

Bei unseren Möbelstücken kann die Oberfläche beliebig oft aufgefrischt werden, die Baumtische können an neue Raumsituationen angepasst werden und die hochwertige Konstruktion stellt sicher, dass unsere Stammdesign-Kreationen auch nach dem 10. Umzug/Abbau/Aufbau immer noch standfest sind.

Nachhaltige Möbel von StammdesignDesigner Tisch Holz

4.)  Nachhaltige Tischmanufaktur

 Wir kümmern uns nicht nur um nachhaltige Rohstoffe und langlebige Produkte, sondern auch darum, wie sie entstehen. Daher endet es beim Thema Nachhaltigkeit nicht einfach bei der Erstellung von Möbelstücken aus recyceltem Holz, wir stellen auch sicher, dass die Produktion an sich in unserer Tischmanufaktur in Perwang so nachhaltig wie möglich ist. Daher heizen wir unsere Werkstatt in der kalten Jahreszeit mit dem Holzabschnitten aus der Produktion und Briketts von anfallenden Spänen. Strom erzeugen wir mit unserer hauseigenen Photovoltaikanlage welche 50-60% des Jahresbedarfs unserer Produktion deckt.

Nachhaltige TischmanufakturStammdesign ist eine nachhaltige Tischmanufaktur
Artikel teilen

Terminanfrage

Du hast eine Frage oder möchtest einen Beratungstermin ausmachen? Wir freuen uns auf deine Nachricht und werden dir schnellstmöglich antworten!