expressive. unique. wood.
expressive. unique. wood.

Pedir catálogo

Solicite una versión impresa gratis o descargue el archivo PDF.

 

Taller

Alta

Solicitud de productos

no vinculante

Anmeldung

Handwerkskurs

Anfrage

Veranstaltungsraum

Wir sehen das Besondere in jedem Baum

Unsere Philosophie

Wir und unsere Produkte stehen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit, denn wir richten unsere Aktivitäten und die Produktion danach aus, dass negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft möglichst minimiert und positive Auswirkungen gefördert werden. 

Nachhaltigkeit findet daher bei jedem Produktions-Schritt statt, denn wir lassen die Natur & die Seele der Bäume weiterleben:

  1. Langlebigkeit + Werte für Generationen

    Unsere Tische sind für die Ewigkeit denn jeder „Tisch wächst mit“. Wir haben unsere Produkte sowie unser dazugehöriges Serviceprogramm so gestaltet, dass sie auf lange Zeit mit Freude genutzt werden können und kreieren daher Esstische nach Maß, welche immer wieder an neue Situationen angepasst werden können. Was auch immer das Leben mit sich bringt - wir reagieren gerne gemeinsam mit Euch auf die sich ändernden Umstände. Durch ein einmaliges Aufzahlen kann die alte Tischplatte gegen eine neue ausgetauscht werden. 

  2. Europaweite persönliche Anlieferung

    Unsere Massivholztische sind nicht nur schön, sondern auch schön schwer. Daher stellen wir mit unserer persönlichen Anlieferung (europaweit) sicher, dass die Tische wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause ankommen. Dies nutzen wir zusätzlich, um unsere Kunden eine detaillierte „Tisch-Einschulung“ zu geben und polieren die Oberfläche noch perfekt bevor wir uns wieder verabschieden.

  3. Nachhaltigkeit bei der Materialbeschaffung

    Wir verwenden nur Bäume aus der Region (ca. 250 km Radius) welche bereits am „Ende Ihres Lebens“ angekommen sind – dadurch ergibt sich eine höherwertige Nutzung des Rohstoffes Holz. Da wir nur regionales Material für unsere Designs verwenden ist die Materialbeschaffung wenig transportintensiv und wir wissen somit auch ganz genau, woher jeder einzelne Baum kommt (dies wird übrigens für jeden unserer Kunden personalisiert mittels QR Code genau dokumentiert). 

  4. Nachhaltigkeit in der Produktion

    Bei der Produktion unserer Unikate setzen wir auf die Kraft der Sonne und effizienten Einsatz von Materialabfällen. Den Strom für die Produktion, Trocknung und Verwaltung generieren wir mittels unserer hauseigener Photovoltaik Anlage und die Heizenergie für die Werkstatt stammt aus den Reststoffen der Produktion. Somit passiert die Herstellung unserer Produkte fast vollständig energie-autark.

  5. Soziale Nachhaltigkeit

    In unserem Team setzen wir auf Eigenständigkeit bei der Gestaltung der Arbeit. Denn wir wissen, wer liebt was er tut und die Freiheit bekommt eigene Ideen umzusetzen, der kann Einzigartiges kreieren. Zusätzlich dazu spielt die Pflege von Traditionen rund um die Handwerkskunst eine große Rolle bei uns. Wir organisieren daher, auf regelmäßiger Basis, großartige und spannende Handwerkskurse – alle Kurse findet Ihr hier (Link zu den Kursen).

  6. Einzigartigkeit der Natur weiterleben lassen

    inzigartigkeit der Natur weiterleben zu lassen spielt bei uns eine herausragende Rolle, denn was wir machen, ist nichts Anderes als die Natur - in ihrer ganz einzigartigen Form - so gut zu bewahren wie möglich. Daher gestalten wir unser Holz nicht, denn jedem Stamm ist von Natur aus vorgegeben was für ein Stammdesign-Objekt schlussendlich daraus wird. Um die Einzigartigkeit noch besser in Szene zu setzen, kombinieren wir unsere massiven Holzplatten mit einer eleganten Tischunterkonstruktion aus Glas – somit schweben unsere Baumstammtische schwerelos über den Boden. 

  7. Holz-Unikate als nachhaltige Möbelstücke

    Der Rohstoff Holz ist ein langlebiger CO2 Speicher. Beispielsweise entzieht eine Tischplatte im Schnitt 100 kg Kohlenstoffdioxid pro Tisch aus der Atmosphäre.

  8. Nachhaltige Baumpflanzaktion

    Jeder Stammdesign Kunde wird beim Kauf automatisch Pate eines neuen Baumes, der über Jahrzehnte, evtl. Jahrhunderte Kohlenstoff einlagert und somit schließt sich der Kreislauf. 

Uno de los árboles de Stammdesign para nuestros muebles de tronco de árbol
Valores

Creamos la perfección de la madera y el diseño a través del cuidado y la artesanía.

Lo que hacemos es preservar la naturaleza lo mejor posible y en su forma más primitiva. No diseñamos nuestra madera, porque cada tronco se convertirá por naturaleza en el producto final previsto. Es por eso que trabajamos respetuosamente con los árboles que llegan a nuestra fábrica. Solo con cuidado, artesanía y conocimiento de los materiales se puede garantizar la perfección con cada mueble de Stammdesign.

Wir sehen das Besondere in jedem Baum und lassen es weiterleben

 

Das Besondere an allen Objekten von Stammdesign ist die Auswahl des Holzes. Da wir Einzelstücke fertigen, fängt dies schon im Wald an. Die heimischen Bäume, mit denen wir in unserer Manufaktur arbeiten sind in der Regel am Ende ihres Lebensweges angekommen. Sie sind Opfer eines Sturmes geworden, mussten aus Sicherheitsgründen weichen, oder sind in ihrem Inneren abgestorben. In der klassischen Holzverarbeitung gibt es für solche Stämme nur noch einen Verwendungszweck: Brennholz. Für uns ist aber genau dies die Herausforderung - wir sehen das Besondere in jedem Baum und lassen ihn, in anderer Form, auf lange Zeit weiterleben.

Das Holz das wir verwenden um daraus einen Baumstammtisch, Holzskulpturen, ein Longboard oder Barelemente aus Holz werden zu lassen, zeichnet sich durch seine verwachsene Form, sein besonderes Maserungsbild und seine natürlichen Wuchsmerkmale aus. Das sind Knoten, Einschlüsse, Äste, Pilzbefall, Reaktionsholz, Zwieselungen, Verfärbungen und vieles mehr. Also all das, was andere als „Holzfehler“ bezeichnen. Genau das aber, hat für uns einen unglaublichen Wert, genau das ist für uns Natur. Jeder Baum den wir verwenden hat sein ganz einzigartiges Leben gelebt - was liegt also näher als das auch zu zeigen? Jedes Merkmal erzählt eine Episode aus dieser ganz individuellen Lebensgeschichte. An welchem Standort hat er gestanden? Welchen Stürmen musste er trotzen? Wieviel Licht hat er bekommen? All das ist im Gedächtnis des Holzes konserviert und all das lassen wir zur Geltung kommen. Für uns ist das die Schönheit der Natur, für uns ist das Expressive. Unique. Wood.

Stammdesign muebles de madera por amor a la naturaleza
Las mesas de comedor Stammdesign son productos artesanales únicosStammdesign produce muebles de madera de alta calidad
Vorgefertigte Produkte anfragen