expressive. unique. wood.
expressive. unique. wood.

Katalog­anfrage

kostenlos

Bäume

Wir sehen das Besondere in jedem Baum und lassen es weiterleben

Das Besondere an allen Objekten von Stammdesign ist die Auswahl des Holzes. Da wir Einzelstücke fertigen, fängt dies schon im Wald an. Die heimischen Bäume, mit denen wir in unserer Manufaktur arbeiten sind in der Regel am Ende ihres Lebensweges angekommen. Sie sind Opfer eines Sturmes geworden, mussten aus Sicherheitsgründen weichen, oder sind in ihrem Inneren abgestorben. In der klassischen Holzverarbeitung gibt es für solche Stämme nur noch einen Verwendungszweck: Brennholz. Für uns ist aber genau dies die Herausforderung - wir sehen das Besondere in jedem Baum und lassen ihn, in anderer Form, auf lange Zeit weiterleben.

Das Holz das wir verwenden um daraus einen Baumstammtisch, Holzskulpturen, ein Longboard oder Barelemente aus Holz werden zu lassen, zeichnet sich durch seine verwachsene Form, sein besonderes Maserungsbild und seine natürlichen Wuchsmerkmale aus. Das sind Knoten, Einschlüsse, Äste, Pilzbefall, Reaktionsholz, Zwieselungen, Verfärbungen und vieles mehr. Also all das, was andere als "Holzfehler“ bezeichnen. Genau das aber, hat für uns einen unglaublichen Wert, genau das ist für uns Natur. Jeder Baum den wir verwenden hat sein ganz einzigartiges Leben gelebt - was liegt also näher als das auch zu zeigen? Jedes Merkmal erzählt eine Episode aus dieser ganz individuellen Lebensgeschichte. An welchem Standort hat er gestanden? Welchen Stürmen musste er trotzen? Wieviel Licht hat er bekommen? All das ist im Gedächtnis des Holzes konserviert und all das lassen wir zur Geltung kommen. Für uns ist das die Schönheit der Natur, für uns ist das Expressive. Unique. Wood.

Stammdesign Einzelstücke aus Holz aus Liebe zur Natur
Stammdesign Baumstamm TransportBaumstamm Bearbeitung StammdesignEinblick in die Stammdesign HolzmanufakturStammdesign kreiert Möbel aus Holz in Detailarbeit